Skulptur zum 150-Jahr-Jübiläum

Nun steht sie schon mehr als drei Monate an ihrem speziellen Standort, die Skulptur zu unserem 150-Jahr-Jubiläum, seit wir sie anlässlich unseres Eröffnungskonzertes am 12. Januar im Beisein vieler Zuhörerinnen und Zuhörer feierlich einweihen konnten. Und sie hat schon manchem Sturm tapfer standgehalten. Wir Musikantinnen und Musikanten sind stolz auf sie!

Die Idee für die Skulptur kam uns an einer der ersten OK-Sitzungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten. Wir wollten ein sichtbares Zeichen schaffen, das das ganze Jahr hindurch im Dorf an unser Jubiläum erinnert. Etwas Temporäres aber, das nach dem Jubiläumsjahr wieder leicht rückgebaut werden kann.  Mit diesen Ideen traten wir an den Thaler Bildhauer Simon Weber, der sich sofort dafür begeisterte und uns bereits nach einigen Tagen einen Vorschlag in Form eines Kartonmodells präsentierte: Eine Skulptur in Form eines Triangulationspunktes über dem ‚Auge‘ der neuen Dorfbachunterführung im Dorfzentrum. „Triangulationspunkte sind Orte von Wichtigkeit, so entstand daraus die Idee der Skulptur. Auch der Standort über dem Dorfbach schien dafür geradezu ideal. Zudem würde so die Skulptur niemandem im Wege stehen und könnte von allen Seiten bestens betrachtet werden.“, erklärte uns der Künstler. Nach anfänglicher Skepsis gefiel uns sein Vorschlag immer besser. Allerdings fragten wir uns ernsthaft, ob wir wohl die Bewilligung der Gemeinde erhalten würden, die Skulptur an diesem Ort aufstellen zu können. Diese Skepsis war unbegründet, am ….. erhielten wir die offizielle ‚Bau‘-Bewilligung.

Somit stand der Realisierung nichts mehr im Weg. Simon Weber machte sich an die Arbeit und schuf die 3-beinige, über 4m hohe Skulptur, auf der eine alte Tuba aus unserem Instrumentenarchiv thront. Ursprünglich hatte Simon dort eine Trommel vorgesehen, was wir als Blasmusikverein natürlich nicht tolerieren konnten!

Die drei Tafeln sind alle unterschiedlich gestaltet. Auf der einen sind die Sujets der alten und neuen Vereinsfahne vereint, auf der anderen umgibt ein Lorbeerkranz die Zahl der Jubiläumsjahre. Die dritte Tafel trägt eine Komposition von Musikinstrumenten, die in unserem Verein gespielt werden, ergänzt durch einen Uniformenhut. Die verwendeten Farben wiederholen sich auf allen drei Tafeln, was diese miteinander verbindet und eine schöne Harmonie schafft.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei der Politischen Gemeinde für die unkompliziert erteilte Bau-Bewilligung. Ein speziell grosser Dank geht an die Ortsgemeinde Thal. Sie hat uns die Skulptur gestiftet!

Wir freuen uns, wenn ihnen unsere Jubiläumsskulptur gefällt und laden sie ein, sie immer wieder von allen Seiten zu betrachten.